www.schiffe-maxim.de


TS Hamburg

Bau- und Konstruktionspläne


Sämtliche Abbildungen sind dem Heft: Schiff und Hafen, Sonder-Ausgabe zur TS "Hamburg" - HDW "Wir bauten Sie" entnommen.

Während der Bauzeit wurde in sogenannten Bauberichten über den Fortgang berichtet. Diese Seiten wurden mir freundlicherweise von Herrn Pabst zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Werftbericht 1967

Werftbericht 1969 

 

Eine Besonderheit ist Herrn Kammermeier, dessen Großvater beim Bau mitwirkte, beim Studium von Rohrplänen aufgefallen. Vermutlich aus Langeweile oder Spass hat ein zeichner originelle Karikaturen eingebaut => siehe hier

 Ein interessanter, persönlicher Bericht aus der Bauzeit der Hamburg wurde mir von Herrn Jürgen Fock geschickt: Bericht  

Konstruktionspläne werden von Zeit zu Zeit hinzugefügt...