www.schiffe-maxim.de

Schiffsbiographien und Postkarten 

deutscher Reedereien bis 1945

Mit dem Kinofilm Titanic aus dem Jahre 1997 begann ich, mich mit dem Thema Dampfschifffahrt intensiv zu beschäftigen. Von meinem Vater, der Briefmarken sammelt, erhielt ich schon bald Postkarten von alten Dampfern mit Briefmarken. Mich interessierten aber nur die Schiffe und ich begann tiefer im Thema zu graben. Die ersten Bücher zum Thema "Blaues Band" wurden gekauft und auf Grund der Fülle beschloss ich, mich auf Postkarten der deutschen Reedereien zu spezialisieren.

Mittlerweile habe ich schätzungsweise 500 Postkarten, die größtenteils auf den nachfolgenden Seiten zu sehen sind.





Norddeutscher Lloyd (NDL)

Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft (HSDG)

Hamburg-Amerikanische-Paketfahrt-Aktiengesellschaft (HAPAG)

Seebäderschiffe

4-Schornstein-Schiffe