Tag 09: Nach Spitzbergen (Seetag)

07.07.2007:

Heute ist ein besonderer Tag in dreierlei Hinsicht gewesen: 1. Überquerung des Polarkreises und damit die Polartaufe, 2. Passage Jan Mayen, 3. Hochzeitstag meiner Tischnachbarn Familie Sandberger. Der Tag begann bewölkt und bei einer Außentemperatur von 5°C nicht gerade gemütlich. Daher ging ich um 11Uhr in den warmen Musiksalon zur Polartaufe, denn TS Maxim Gorkiy hat am 07.07.07 um 02.12Uhr den Polarkreis überfahren. Ab heute geht die Sonne nicht mehr unter. In einer farbenprächtigen Zeremonie bekam der Staff Kapitän den Schlüssel vom Neptun. Die Passagiere wurden  untersucht, gestempelt sowie mit lauterem Wasser gereinigt. Es war ein Spaß für Groß und Klein, denn zunächst wurde man mit Zuckerwasser neu frisiert, anschließend gab es einen kräftigen Schluck Wodka. Danach küsste man den von Thetis gehaltenen echten Fisch, um danach mit Eiswasser bespritzt zu werden. Selbstverständlich gab es auch für diese Strapazen eine Urkunde (auf Urkunde klicken).

 

Weiter ging zum Mittagessen an einem wunderschön gestalteten Hochzeitstagstisch von unserer Kellnerin Elena.

Den Nachmittag verbrachte ich bei einem interessanten Vortrag sowie in der Rossia Lounge mit Lesen. Nach einem frühen Abendessen um 18Uhr warteten viele Passagiere gespannt an Deck, ob sich der leider doch recht dichte Nebel noch lichten würde, denn die Passage von Jan Mayen stand unmittelbar bevor.

 Diese Vulkaninsel ist 373Km²groß und der 2277m hohe Beerenberg ist das Wahrzeichen. Die meiste Zeit des Jahres liegt er in Nebel. Doch zur rechten Zeit riss der Nebelschleier auf und wir konnten den schneebedeckten Berg sehen. Wir passierten von 19.40Uhr bis 20.40Uhr in einer Entfernung von 1,6sm diese Insel.

Tag 10: Nach Spitzbergen (Seetag)

zurück zur Startseite