Tag 10: Fahrt nach Spitzbergen (Seetag)

08.07.2007:

Heute war Sonntag und ich begann in aller Ruhe mit einem ausgiebigen Frühstück bei dem wir mit frischen Crepes verwöhnt wurden. Das Tagesgespräch war aber die Passage von Jan Mayen. Ich habe ein Ehepaar getroffen, welches die Spitzbergen-Tour zum 4.Mal mit macht und gestern zum ersten Mal Jan Mayen gesehen hat. Für mich war dies schier unglaublich - Maxim ist halt ein glückliches Schiff - der Beweis folgte Tage später. Anschließend schaute ich mal wieder an Deck - TS Maxim Gorkiy bahnt sich mit einer Geschwindigkeit von 19,4Kn einen Weg durch Seenebelbänke, die plötzlich vor uns auftauchen, dass Schiff verschlucken, um Minuten später wieder zu verschwinden.

Es ist schon irgendwie eine seltsame Stimmung, denn nach der Nebelbank fahren wir erneut in strahlendem Sonnenschein und keiner Wolke am Himmel gen Spitzbergen. Und immer wieder wird unser Schiff von kleinen Seevögeln begleitet. Einer wagt es sogar, sich auf unseren Vormast zu setzen und eine zeitlang mit uns zu fahren.

Um 10Uhr fand ein interessanter Vortrag von Herrn Laukötter statt: "Kurs Nord - und noch ein bisschen weiter: Spitzbergen". Wieder einmal wunderschöne Bilder, die unsere Vorfreude auf die morgige Ankunft ins unermessliche steigerten. Da dieser Vortrag so gut besucht war, musste er wiederholt werden.

Gegen 15Uhr haben wir die Nebelbänke hinter uns gelassen und um uns herum ist nur grünblaues Wasser und ein sich klar abzeichnender Horizont. Mit diesen schönen Eindrücken ging es wieder ins Maxim Theater, um den ersten Teil unseres Reisevideos von Petra anzuschauen. Dabei wurde vielen bewusst, dass wir schon seit 9 Tagen unterwegs sind - das kommt mir gar nicht so vor. Ich könnte ewig mit Maxim durch die Welt reisen - für keinen Moment habe ich Heimweh oder Sehnsucht nach Hause gespürt. Ich liebe es zu reisen, das Rauschen des Meeres zu hören und es zu betrachten.

Dieser wunderschöne Tag endete mit einer Einsbären-Party im Captain's Club. Da konnte mal so richtig abgetanzt und die kribbelnde Ungeduld auf Spitzbergen ein wenig verdrängt werden.

Tag 11: Spitzbergen: Ny Alesund, Lilljehöökfjord und Magdalenenfjord

zurück zur Startseite