Tag 02: Fahrt nach Bergen (Seetag)

30.06.2007:

Der Tag begann schon recht früh, da ich durch Maxims doch etwas heftigere Bewegungen wach geworden bin. Ein Blick auf den Fernseher zeigten: Seestärke 7 und Wind 7 Beaufort - in Böen 8. Da konnte ich mir doch das Frühstück doch in aller Ruhe schmecken lassen, da sich schon auf dem Gang andeutete und später auch im Restaurant Odessa bestätigte, viele Gäste litten an Seekrankheit.

Trotzdem hielt Maxim Gorki mit 14,3Kn auf Bergen zu. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter, so dass der "Willkommens-Gala" am Abend Wettertechnisch nichts im Wege stand. Doch zuvor hieß es um 14.15Uhr Übungsalarm. Alle Passagiere in Rettungswesten auf dem Deck vor dem jeweiligen Rettungsboot angetreten. Mein Rettungsboot war wie im Vorjahr das offene Boot Nr. 3.

Nach der Tee- und Kaffeestunde habe ich mich in meine Kabine zurückgezogen, um mich für den Begrüßungs-Cocktail sowie das Kapitäns-Dinner in Schale zu schmeißen. Gegen 18.15Uhr habe ich dem Kapitän vor dem Bild des Namensgebers des Schiffes eine gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht.

Danach ging es in den Musiksalon, um gemeinsam mit der Phoenix-Reiseleitung sowie der Crew mit einem obligatorischen Gläschen Sekt auf eine schöne und interessante Reise anzustoßen.

Anschließend fand das  8-Gänge Gala-Menü (Speisekarte Seite 1, Seite 2) statt. Das Ehepaar Laßner aus Berlin, welches die Ehre hatte, am Kapitänstisch zu sitzen, stellte mir freundlicherweise ihre Einladung dafür zur Verfügung.

Satt, faul und zufrieden nahm ich erneut im Musiksalon platz, denn nun hieß es "Showtime". Die anwesenden Künstler wurden vorgestellt sowie die Lektoren, der Bordpfarrer und Gabi die Kommunikationstrainerin, aber dazu später mehr.

Gegen 22.45Uhr kam das norwegische Festland in Sicht und wir passierten mehrere Bohrinseln, die im Schein der letzten Sonnenstrahlen glänzten.

Nach diesen schönen Augenblicken an Deck verschwand ich bis zum nächsten Morgen in meiner gemütlichen Innenkabine.

Tag 03: Bergen

zurück zur Startseite