Tag 17: Fahrt nach Bremerhaven (Seetag)

15.07.2007:

Heute ist der letzte Tag an Bord der TS Maxim Gorki. Die Abschiedsstimmung ist allseits spürbar. Der Fotoshop hat heute den ganzen Tag geöffnet, der Film der Reise läuft fast den ganzen tag im Maxim Theater und auch das Wetter sagt leise Ade (bedeckter Himmel, Windstärke 7 und Seestärke 5). Ich nehme am Abschiedsfrühschoppen an der Neptun-Bar teil und entscheide mich dann, meinen Lieblingsplatz am Bug aufzusuchen. Wir passieren die norwegische Küste in einem Abstand von 16sm und da der Himmel doch noch aufriss, kann man sie schemenhaft erkennen.

Ich nehme im Stillen Abschied von Norwegen und einer traumhaften Fahrt. Das Wasser schimmert auf Grund der Sonneneinstrahlung in einem fast magisch wirkendem Grünton. Hin und wieder sehe ich gelb-weiße Quallen, die um unser Schiff herum im Wasser tanzen. Vereinzelt tragen die Wellen weiße Schaumkrönchen und es wirkt fast so, als ob sie darauf warten, von Maxims Bug zerpflügt zu werden. Aus diesen Momenten der Stille und Nachdenkens werde ich jäh durch das Rauschen des Meeres abgelenkt, als wollte es ebenfalls meine Aufmerksamkeit erregen. Mittlerweile ist die Sonne Richtung Westen gewandert und Maxim Gorkis Silhouette zeichnet sich als Schatten auf dem Meer ab.

 

Ich bin traurig darüber, dass diese schönen Momente bald der Vergangenheit angehören. Für mich gibt es kaum was Schöneres, als einen in blauen Gewand über mir leuchtenden Himmel zu sehen, den Wind in meinen Haaren zu spüren und ab und zu ein Salzwassertröpfchen auf meinen Lippen zu schmecken. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese Reise machen und so viele nette Leute kennen lernen durfte - Passagiere wie meine Tischnachbarn aus der Nähe von Schalke und Ravensburg, die Ärztin mit ihrem Mann aus Delmenhorst, Helga und Herbert, Thomas und Helmut etc. und Besatzungsmitglieder wie Spaßvogel Roman, Oleg und andere.

Der Abend beginnt mit einem Abschiedscocktail bei dem die Phoenixreiseleitung sowie die Leitenden Offiziere "Do Swidanja" sagen. Dem folgt das große 9-Gängige Gala-Dinner (Speisekarte Seite 1, Seite 2). Anschließend geht's erneut in den Musiksalon zur großen "Good Bye-Show" der Künstler. Während Maxim mit 18,5Kn Seemeile um Seemeile Bremerhaven entgegen strebt, sitze ich gemütlich mit Freunden in der Rossia Lounge bei der "Champagner Nacht" und genießen das köstliche Mitternachtsbuffet.

Irgendwann weit nach Mitternacht gehe ich in meine Kabine um zu packen und meinen Koffer raus zu stellen. Dort erwartete mich ein lustiger Anblick: Der Gang war mit Koffern jeder Art gesäumt und man sah Passagiere, die wie ich nur mit Nachthemd oder Schlafanzug bekleidet waren, ihre Koffer in den Gang räumten.

Tag 18: Bremerhaven

zurück zur Startseite