Tag 18: Bremerhaven

16.07.2007:

Da ich jeden Moment der Reise auskosten wollte, stand ich bereits schon wieder um 4Uhr an Deck. An die verwunderten Blicke der Matrosen, die das Deck reinigten, hatte ich mich ja schon gewöhnt, aber diesen Morgen war es verdammt kalt, so dass ich mit einer Decke eingekuschelt da stand, um den Sonnenaufgang zu sehen. Unglücklicherweise kam der Wind von Südost, so dass er mir direkt ins Gesicht blies, aber egal...

Mit 5.16Uhr war der Sonnenaufgang im Tagesprogramm angegeben. Doch die Färbung des Himmels bevor sich die goldene Scheibe erhebt war schon eine traumhafte Erscheinung. Um 6Uhr haben wir den Lotsen übernommen, der uns sicher entlang verschiedener Sandbanken sowie dem Leuchtturm Roter Sand in den Hafen von Bremerhaven brachte. Dort lagen bereits die Albatros und Amadea fest vertäut.

Die folgenden zwei Fotos stammen von Michael Fritz (Link 1, Link2), der die Nordlandreise auf der Amadea machte.

Um 9Uhr machten wir an unserem Liegeplatz fest und damit ging meine persönliche Traumreise nach 5.073 Seemeilen bzw. 9.395 Kilometern zu Ende. Auf der Gangway hatte ich Tränen in den Augen und ich verabschiedete mich von meinem Lieblingsschiff. TS Maxim Gorkiy - ich komme wieder - irgendwann!

Die Busrückreise gestaltete sich etwas chaotisch, da wir einen Bus ohne Gepäckanhänger hatten und somit ein großer Teil der Koffer im Fahrgastraum untergebracht werden musste. Dadurch konnten wir erst 11.45Uhr das Terminal Richtung Berlin verlassen und kamen am bislang heißesten Tag des Jahres mit 38°C um 18Uhr am ZOB an, wo meine Reise vor 18 Tagen gestartet war.

Foto von Frank Rinas (http://www.cruising.de.tl/)

zurück zur Startseite