Tag 15: Fahrt nach Geiranger (Seetag)

13.07.2007:

Der heutige Seetag diente zum Entspannen und Lesen. Ich habe bis 11.30Uhr geschlafen und ging dann gleich zum Mittagessen über. Draußen herrschte leichter Seegang, so dass ich nix verpasst hatte. 13.45Uhr überquerten wir den nördlichen Polarkreis und dies bedeutete, dass es heute Abend erstmals seit vielen Tagen wieder einen Sonnenuntergang geben würde.

Gegen 15.30Uhr ging ich zum Vortrag von Thomas Laukötter "Im Bannkreis der Kälte: Antarktis". Durch diesen Vortrag bestärkte sich mein Traum, dass ich mir zu meinem 30.Geburtstag eine Reise in die Antarktis gönnen werde. Mal abwarten, ob dieser Traum in Erfüllung geht - dies hängt natürlich maßgeblich vom Geld ab, denn Reisen in dieses entlegene Ziel sind sehr kostspielig.

18.15Uhr fand im Maxim Theater eine Fragestunde mit dem Kapitän Alexander Nosko, dem Hotelmanager Alexander Shobrik sowie dem Chefingenieur Sergey Malishev statt. Hier erfuhren wir u. a., dass TS Maxim Gorki zwei 4,5m lange Stabilisatoren, einen 21mm starken Bug sowie zwei etwa 300m lange Ankerketten besitzt.

Das Highlight des Abends war aber der russische Abend. Im Musiksalon, der erstmals völlig überfüllt war, zeigten Mitglieder der russischen Besatzung, welches künstlerisches Talent in ihnen steckt.

Tag 16: Geiranger

zurück zur Startseite