Für 80Kronen pro Person haben wir uns eine Brückenbesichtigung gekauft. In einer kleinen Gruppe wurden wir von unserer neuen Reiseleiterin, die in Tromsö Hans abgelöst hat, hinauf gebracht. Hier warteten der Kapitän und sein erster Offizier auf uns. Während der 30 Minuten erfuhren wir aller Hand über die Trollfjord, Navigation etc.

Die Brückenwache dauert jeweils 12h und es sind immer zwei Offiziere auf der Brücke.

Später fuhren wir durch den Magerøsund, der die Insel Magerøya vom Festland trennt. Schneebedeckte Berge glänzten in der Sonne.

Um 11.30Uhr kam Honningsvag in Sicht. Wie ein farbiges Band umspannte es die Berge.

Ich war bereits zweimal zuvor hier, aber der Anblick mit dem Schnee und der strahlenden Sonne wird mir wohl am meisten in Erinnerung bleiben. Hier leben etwa 2.800 Einwohner. Im Polarwinter ist es hier mehrere Monate finster.

Um 11.45Uhr nahmen wir Kurs auf den Pier, um kurz darauf mit mehreren Reisebussen zum Nordkapp zu starten. Die Fahrt führte durch das schneebedeckte Hinterland immer weiter gen Norden.

Wir waren erstaunt, mich welchem Tempo die Busse über die schneebedeckte Straße heizten.

Die Sonne strahlte unentwegt und so hatten wir große Hoffnung, dass wir das Kap auch strahlend schön vorfinden würden. Aus vorherigen Besuchen wusste ich, wie schnell das Wetter dort wechselt und so drückte ich uns die Daumen.

12.30Uhr verließen wir die Hauptstraße und hinter dem Schneepflug reihten sich die Busse auf zum letzten Teil der Strecke.

nächste Seite: Nordkap, Kjøllefjord, Mehamn, Berlevåg

zurück zur Startseite