Bei leichtem Schneefall aber noch strahlender Sonne erreichten wir 12.45Uhr das Nordkap und nach dem obligatorischen Beweisfoto machten wir uns auf dem Weg zur Kugel, wie fast alle anderen Passagiere auch.

Die Weltkugel wurde 1978 aufgestellt. Das Nordkap liegt auf 71° 10' 21" nördlicher Breite und ist etwa 2.100km vom Nordpol entfernt und 520km nördlich des Polarkreises.

Genau genommen ist das Nordkap – entgegen der weit verbreiteten Auffassung und den Behauptungen der Tourismusbranche – nicht der nördlichste Punkt Europas: Auf der Insel Magerøya selbst befindet sich ein noch 1380 Meter weiter nördlich gelegener Punkt, nämlich die westlich benachbarte Landzunge Knivskjellodden.

Auf dem um 280–300 Meter über Normalnull steil aufragenden Hochplateau des Nordkaps befindet sich die Nordkaphalle. Sie wurde 1988 erweitert und dann 1997 um weitere 750 m² vergrößert. Hier gibt es ein Restaurant, eine ökumenische Kapelle, Souvenirläden und ein Postamt, in dem man ein mit dem Tagesdatum abgestempeltes Nordkapdiplom erhält. Die dort abgegebene Post wird mit einem speziellen Nordkap-Poststempel abgestempelt. Auch einige unserer Postkarten haben wir hier eingeworfen.

 Als Kuriosität ist in der Nordkaphalle auch ein so genannter Thai-Pavillon zu finden, der an den Besuch von König Chulalongkorn von Siam im Jahr 1907 erinnert.

Das Denkmal der Kinder der Welt am Nordkap wurde von sieben Kindern aus verschiedenen Teilen der Welt gestaltet und 1989 errichtet.

Das Wetter zeigte sich am Nordkap von seiner schönsten Seite - blauer Himmel, strahlende Sonne und zwischendurch vereinzelte Flocken.

Kurz vor 14Uhr hieß es Abschied nehmen, vom Nordkap. Der Schneeflug wartete bereits.

Die untergehende Sonne strahlte nun die verschneiten Gipfel golden an...

Im Sommer sonst herrschte hier reges Treiben, aber nun regierte die Kälte und der Schnee..

nächste Seite: Honningsvag verlassen, Kjøllefjord, Nordkap-Buffett

zurück zur Startseite