Fahrt durch den Oslo-Fjord

Pünktlich um 14Uhr legte die Magic vom Terminal ab und schob sich langsam rückwärts in den Fjord, um im Hafenbecken zu drehen. Auf der rechten Seite passierten wir das Fram-Museet, dass auf der Insel Bygdĝy liegt. Im Museum kann man die Fram bewundern. Es ist das Schiff, mit dem Roald Amundsen 1910 zur Südpol-Expedition aufbrach. Vor dem Museum, welches mich in seiner Bauform etwas an die Eismeerkathedrale in Tromsö erinnerte, liegt die Gjĝa, mit der Amundsen die Nordwestpassage durchsegelt hat.

Der Weg führte durch die enge Fahrrinne entlang der Insel Nakkholmen.

Nun ein paar Impressionen von der Fahrt durch den Fjord.

Gegen 15Uhr erreichten wir die Drĝbak-Enge. Diese ist mit knapp 1000m die engste Stelle des Oslo-Fjordes. Hier wurde am 09.04.1940 der "Schwere Kreuzer Blücher" der deutschen Kriegsmarine versenkt. Bei dem Unglück kamen etwa 1.500 Menschen ums Leben. Der Ort Drĝbak liegt gegenüber der Insel Karholmen auf der sich die Festung Oscarborg befindet, die die tödlichen Schüsse auf den Kreuzer abfeuerte.

Der Ort Drĝbak auf der linken Fjordseite gelegen.

Sonnenuntergang und Abendshow

zurück zur Startseite