Oslo

Die Einfahrt zum Color Line Terminal ermöglichte bereits vom Schiff aus einen Blick auf das Rathaus sowie die Sprungschanze beim Holmenkollen.

Der Großraum Oslo ist mit ca. 1,4Mio. Einwohnern die größte Stadt des Landes. In der Hauptstadt befindet sich das Parlament - Stortinget - sowie das königliche Schloss am Ende der Karl-Johans Gate.

Mein Stadtbummel führte mich dann weiter Richtung Nationaltheater und dem berühmten Konzertsaal Gamle Logen.

Gegenüber befindet sich die 1200 gebaute Akerhus Festung, die zu repräsentativen Anlässen noch heute genutzt wird und von wo man einen schönen Blick über den Hafen hat.

Anschließend lief ich am Rathaus vorbei zur Aker Brygge. Das ehemalige Werftgelände beherbergt heute viele Geschäfte, Cafés und Restaurants und lädt die Passanten zum Verweilen ein.

Gegen 13Uhr kehrte ich an Bord der Color Magic zurück und nahm gleich Platz in der Observation Lounge, um die Ausfahrt am besten beobachten zu können. Hier warf ich noch einen allerletzten Blick auf Oslo.

Fahrt durch den Oslo-Fjord

zurück zur Startseite