Ausfahrt aus Kiel

Pünktlich um 14Uhr legte die Color Magic vom Terminal in Kiel ab und begann ihre knapp 20-stündige Fahrt nach Oslo. Zunächst schaute ich vom Sonnendeck aus auf Kiel doch später ging ich in die Observation Lounge und hatte das große Glück, noch einen Sessel in der ersten Reihe zu ergattern.

Die Kieler Förde ist eine 17km lange Bucht der Ostsee, die an ihrer engsten Stelle nur 1km breit ist. Sie entstand durch Gletscherbewegungen innerhalb der letzen Eiszeit.

Wir fuhren an der östlichen Ein- bzw. Ausfahrt vom Nord-Ostsee-Kanal vorbei. Auch konnte ich die Brücke erkennen, die die Kieler Stadtteile Wik und Holtenau verbindet.

Auf der rechten Seite der Förde passierten wir das U-Boot Ehrenmal auf der Möltenorter Schanze. Es ist zu ehren gefallener U-Boot-Leute zwischen 1925 und 1930 errichtet worden.

Bevor es nun fast auf die Ostsee hinaus geht, passierten wir den Leuchtturm Kiel sowie das Marine-Ehrenmal Laboe mit U-995. Der 72m hohe Turm wurde 30. Mai 1936 eingeweiht und erinnert an die gefallenen Marinesoldaten beider Weltkriege.

Forumstreffen und Abendshow

zurück zur Startseite