Tag 10: Geiranger

11.09.2006:

Auch hier begann der Morgen sehr früh. Schon gg. 7Uhr fuhren wir in den berühmten Geirangerfjord ein. Pünktlich um 8Uhr erreichte Maxim ihren Liegeplatz im Fjord und ließ unter gewaltigem Donner ihre Ankerketten hinabsausen.

Welch wunderschöner Anblick. Der 270 Seelen Ort lag noch ganz verschlafen in der Dämmerung. Ich hatte den Ausflug Adlerkehre und Dalsnibba gebucht. Mit dem ersten Tenderboot fuhr meine Ausflugsgruppe an Land. Wir bestiegen den Bus und fuhren in 17 Serpentinen auf die Adlerkehre. Hier hatte man einen fantastischen Ausblick auf den Fjord und die Maxim.

Nach einem ausgiebigen Fotostopp fuhren wir hinauf zum Dalsnibba, der über 1000m in die Höhe ragt. Zwischendurch erfolgte ebenfalls ein Stopp, um das weltberühmte Geiranger Panorama zu fotografieren, denn wer kennt nicht das Bild vom Mann, der am Abhang steht. Die Aussicht war ein absoluter Traum. Dabei störte es nicht, dass der Himmel bedeckt war und die Sonne sich nicht zeigen wollte.

Auf dem Dalsnibba empfing uns ein eiskalter heftiger Wind, der uns relativ schnell wieder in den Bus trieb. An aufrechtes Gehen war kaum zu denken. Dabei fiel mir die Fahrt um das Nordkapp ein, denn auch da stand ich an Deck und konnte mich mühelos in den Wind werfen ohne umzufallen. Später erkundete ich noch den kleinen Ort und erfreute mich am ersten Kreuzfahrtschiff, welches wir trafen - die ASTOR.

13Uhr nahmen wir Abschied von diesem wunderschönen Flecken auf der Welt. Uns zu ehren wurde dreimal mit einer Kanone Salut geschossen. Maxim antwortete dreimal mit ihrem Horn, welches wiederum auch die Astor tat. Es war eine Geräuschkulisse, die man gar nicht beschreiben kann, denn das Echo hallte von den hohen Felsen zurück. Möchte mal wissen, wie laut es ist, wenn bis zu sechs, was im Sommer durchaus normal ist, Kreuzfahrer in Geiranger liegen.

Was dann folgte war eine Fahrt durch Norwegens berühmtesten Fjord - Geiranger. Vorbei am Wasserfall "Sieben Schwestern" und vielen malerisch gelegenen Orten nach Oye.

An diesem Tag stand ich von 13-18Uhr an Deck. Die Landschaft und die Stille fesselten mich. Man konnte sich nur schwer der Natur entziehen. In Oye holten wir Tagesausflügler ab. Der Abend bestand aus dem Showprogramm der "Star Dancers", die eine turbulente Show durch die Welt des Tanzes führten. Mein zweites Highlight des Tages begann um 22.30Uhr, denn da nahm ich wie viele andere Gäste auch an einer Führung durch Maxims Küchen teil. Ich lernte Heidi aus Österreich kennen, die fantastische Süßspeisen zaubert sowie den Chefkoch. Unglaublich wie auf so engem Raum so viele leckere Mahlzeiten entstehen.

Tag 11/12: Bergen und Lysefjord

zurück zur Startseite