Tag 11/12: Bergen und Lysefjord

12.09.2006:

Die Einfahrt in den Fjord Richtung Bergen erlebte ich mal wieder vorne an Deck. Der Sonnenaufgang war einmalig schön. Die Strahlen leuchteten über mit roten Häusern bebauten Schären und ließen die Bäume golden strahlen. Bergen ist auch bekannt als "Europas regenreichste Stadt", aber davon war an diesem Tage nichts zu merken. Im Hafen angekommen, schlenderte ich übers Deck und konnte so das Anlegemanöver der Astor beobachten, die neben uns am Kai festmachte.

Ich hatte für den heutigen Tag den Panorama-Ausflug gebucht. Vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Bryggen, dem Fischmarkt, dem Grieg-Denkmal, der Haakons-Halle und hinauf zu einem Aussichtspunkt führte diese Fahrt. So hatte ich den ganzen Nachmittag Zeit, um allein auf Erkundungstour zu gehen. Shopping, Bummeln durch die Parks sowie im Cafe sitzen beim Nachmittagstee waren schöne Momente. Für den nächsten Bergen-Besuch hab ich mir die Fahrt mit der Floibahn aufghoben.

Gegen 21Uhr legte die Maxim pünktlich ab. Abends fand im Musiksolon der Russische Abend der Mannschaft statt und es war absolut beeindruckend was für gewaltige Stimmen ein Kellner, ein Funkoffizier sowie eine Stewardess haben. Die Show bestand aus traditionellen Tänzen und Gesang. Eine Show, die das Publikum mit riss, um am Ende alle gemeinsam "Kalinka" zu gröhlen - zu singen!

13.09.2006:

Der vorletzte Tag an Bord der Maxim begann erneut sehr früh. Wir fuhren schon in der Nacht in den Lysefjord ein und wendeten bei Sonnenaufgang bei der bekannten Klippe "Prekestolen". Auf dem Rückweg trafen wir die Amadea, die wir mit dem Schiffshorn lautstark begrüßten.

Ansonsten war der Tag gekennzeichnet vom Abschiednehmen und vom Packen der Koffer. Auf Grund des guten Wetters konnte aber gegen 10.30Uhr nachdem wir den Lysefjord verlassen hatten endlich die so oft verschobene Veranstaltung "Phantastisches aus Eis" stattfinden. Juan ein phillipinischer Künstler zeigte uns wie man innerhalb von 20Minuten aus einem 200Doller teuren Eisklotz eine filigrane Figur zaubert. Es war beeindruckend. Am Abend fand erneut ein letztes berauschendes Gala-Dinner statt. Dazu konnte man sich nochmal so richtig in Schale schmeißen.

Tag 13: Ankunft in Bremerhaven

zurück zur Startseite