Tag 8/9: Leknes/Lofoten und Fahrt nach Geiranger

09.09.2006:

Gegen 11Uhr erreichten wir die Lofoten. Eine felsige Inselgruppe inmitten der oftmals stürmischen See. Bei der Einfahrt in die Bucht von Leknes Harbor, die ich wie immer vorne unterhalb der Brücke verbrachte, entdeckte ich auf der Backbordseite eine kleine Holzkirche auf einem Hügel stehen. Da ich keinen Ausflug gebucht hatte, war mir klar, da muss ich hin.

Also nahm ich das erste Tenderboot und fuhr gen Leknes Harbor. Dort angekommen, schaute ich die Bucht an. Auf der linken Seite lag der Ort Gravdal und rechts Leknes. Ich machte mich zu Fuss auf den Weg zur Kirche, die in Gravdal lag. Nach gut einer Stunde erreichte ich das malerisch gelegene Dorf und aß im Supermarkt eine "Rentier-Krabben-Fisch-Salmai-Pizza". Eine einmalige Mischung, aber unheimlich lecker. Weiter ging es etwa 1,5 h Richtung Leknes. Durch die vielen Mahlzeiten an Bord verwöhnt, ging ich in eine norwegische Bäckerei und kostete allerhand süße Leckereien. Leknes wirkt wie eine amerikanische Stadt. Eine Hauptstraße mit den Geschäften links und rechts und dann nix. Nach 4 h erreichte ich dann den Hafen und unterhielt mich mit Joe (aus Liberia) und Mikhail (aus St. Petersburg) über 2h. Wir redeten über Gott und die Welt. Mit Joe schreibe ich noch immer Mails - eine Freundschaft begann.

10.09.2006:

Am nächsten Tag genoss ich die Annehmlichkeiten an Bord. Ein Bad im Swimmingpool oben auf Deck bzw. unten im Bauch des Schiffes gehörten zu meinem Verwöhnprogramm wie das gemütliche Liegen auf den Außendecks. Ansonsten war um uns herum nichts als Wasser.

Abends fand eine bunte Show statt, die allen Künstlern die Möglichkeit gab, sich vorzustellen.

Tag 10: Geiranger

zurück zur Startseite