Tag 7: Tromsö und Richtung Lofoten

08.09.2006:

Nach einer weiteren durchfeierten Nacht wurde ich von Sonnenstrahlen geweckt, die durch mein Bullauge fielen. Draußen glitten Berge mit steilen Hängen vorbei an denen kleine bunte Häuser gebaut waren. Auf Deck erkannte ich schnell, dass wir bereits die Einfahrt von Tromsö absolvierten. Bug voraus konnte ich die imposante Brücke sehen, die die Insel Tromsö mit dem Festland verbindet sowie die berühmte Eismeerkathedrale.

Gegen 9Uhr begann die Stadtrundfahrt, welche uns zunächst zur Eismeerkathedrale führte. Diese Kirche ist absolut beeindruckend. Allein das farbige Glas, welches vorwiegend blau schimmert, strahlte einen gewissen Reiz aus. danach ging es zurück zur Stadt, von der aus Roald Amundsen zu seinen Expeditionen in die Kälte aufbrach. Anschließend besuchten wir den kleinen Hafen, das Denkmal vom Hurtigrouten Gründer Richard With sowie alle anderen Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag bummelte ich allein durch die lebendige Stadt mit den vielen kleinen bunten Häusern.

15Uhr verließ TS Maxim Gorki Tromsö und machte sich auf den Weg zu den Lofoten. Die Reise führte uns durch wunderschöne Fjorde, die den Kapitän zu allerhand Manövern anhielten. Auch war es ein erlebendes Gefühl durch die 40m hohe Brücke zu fahren - Maxim ist 36m hoch -, welches ich vom Bug aus beobachtete. Danach fuhren wir mit Hilfe des Lotsen, dessen Abholung ich aus meinem Bullauge fotografierte.

Allerdings gab es heute noch ein ganz besonderes Ereignis: "Das große GALA-Buffett" stand auf dem Programm. Einmalig wurde in zwei Sitzungen gespeist und auch die Show mit allen Künstlern fand zweimal statt. Auf den folgenden Bildern ein paar Impressionen vom Buffett:

 

Es ist schon absolut unglaublich was die Küche so alles zaubern kann. Mit dem "Gala-Show Express" endete wieder ein wunderschöner Tag voller aufregender Ereignisse.

Tag 8/9: Leknes/Lofoten und Fahrt nach Geiranger

zurück zur Startseite