Tag 6: Lakselv-Hamnebukt

07.09.2006:

Nach einer sehr kurzen Nacht, gg. 2Uhr früh kam ich erst ins Bett, erreichten wir die Hamnebukt. Strahlender Sonnenschein ließ die Birken ringsum die Bucht golden glänzen. Es würde ein wundervoller Tag werden und so war es auch. Ein Ausflug zum Samen-Kulturzentrum in Karasjok stand auf dem Programm und sollte einmalige Erlebnisse mit sich bringen.

Doch zunächst hieß es mit dem Tenderboot an Land zu fahren, da die Maxim keine Pier zum Anlegen hatte. Mutige Matrosen ließen die drei Tender zu Wasser mit denen die Passagiere an Land gebracht wurden.

Danach fuhren wir mit dem Bus durch eine farbenfrohe Landschaft, die mich an den kanadischen Indian Summer erinnerte. Beim Samen-Kulturzentrum führte uns ein "Ureinwohner" durch den Park und erläuterte Sitten und Gebräuche der Samen. Das Mittagessen verbrachten wir in einem großen mit Gras bewachsenen Holzhaus. Wir aßen Gemüseeintopf mit Rentier. Es schmeckte absolut fantastisch. Im dortigen Laden kaufte ich mir eine handgefertigte silberne Kette, die ich sehr häufig trage und welche schöne Erinnerungen in mir weckt. Später spazierte ich noch ein wenig auf eigene Faust durch die malerische Gegend.

Das obrige Bild gehört zu meinen Lieblingsbildern. Ich glaube, man kann nun verstehen, warum ich diesen Ausflug und die Natur so genossen habe.

Zurück an Bord fand gegen 21Uhr meine Lieblingsshow statt. Grant Newsome - gefeierter Musicalstar und Sänger im Friedrichstadtpalast, Berlin - begeisterte uns knapp eine Stunde mit seinem Programm "Stars in Concert". Vor allem mit Elvis-Klassikern konnte er beim Publikum punkten. Auch ich kreischte und feierte diesen begnadeten Sänger. Am Ende der Reise kaufte ich mir eine handsignierte CD, die ich sehr häufig höre.

Tag 7: Tromsö

zurück zur Startseite