Tag 5: Honningsvag und Nordkapp

06.09.2006:

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Polartaufe, die um 11.30Uhr im Musiksalon stattfand. Dabei begrüßten wir Neptun samt Gefolge, der dem Staff Captain symbolisch den Schlüssel zum Nordmeer überreichte. Weiterhin wurden sämtliche Gäste untersucht, gestempelt sowie mit lauterem Wasser gereinigt. Es war ein Spaß für Groß und Klein, denn zunächst wurde man mit Zuckerwasser neu frisiert, anschließend gab es einen kräftigen Schluck Wodka. Danach küsste man den von Thetis gehaltenen echten Fisch, um danach mit Eiswasser bespritzt zu werden. Selbstverständlich gab es auch für diese Strapazen eine Urkunde (auf Urkunde klicken).

Trotz starkem Wind versammelten sich gegen 18Uhr viele Passagiere auf den Außendecks. Warum nur??? Aber klar doch, wir passierten an Steuerbord das Nordkapp. Da es zu dem Zeitpunkt noch hell war, konnten wir schöne Fotos machen und uns auf den Landausflug freuen.

Auf Grund des Sturmes trafen wir am Abend erst verspätet in Honningsvag ein. Da es zu dem Zeitpunkt schon dunkel war, soll hier eine Postkarte die Stadt zeigen.

 

So hieß es dann gg. 22Uhr auf zum Nordkapp - dem nördlichsten Punkt Europas. Es war ein absolut bewegendes Gefühl an der Kugel zu stehen und zu wissen, da hinten liegt der Nordpol. Selbstverständlich kaufte ich allerhand Souvenire und stattete auch dem berühmten Postamt einen Besuch ab. Auch konnte ich nicht widerstehen, eine von den Reiseleitern angepriesene "Nordkapp-Waffel" zu kosten. Schmeckte lecker! Zurück an Bord stärken wir uns mit einer leckeren Erbsensuppe.

Tag 6: Lakselv-Hamnebukt und Karasjok

zurück zur Startseite