Tag 03/04: Flam und Fahrt nach Honningsvag

04.09.2006:

Pünktlich um 7Uhr erreichten wir Flam. Da Morgenstund bekanntlich Gold im Mund hat, stieg ich als einer der ersten Passagiere aus, um den kleinen Ort zu erkunden. Dabei konnte ich die Ruhe genießen sowie einen schönen Sonnenaufgang hinter den Bergen bewundern. Flam ist ein kleiner Ort, der von hohen Bergen umsäumt ist, an deren Hängen kleine Wasserfälle gen Tal strömen.

Gegen 9Uhr startete dann mein erster Ausflug. Mit der berühmten Flambahn von Flam nach Myrdal. Die Fahrt dauerte ca. 2,5h und war sehr sehenswert. Unterwegs hielt der Zug beim Wasserfall "Kjosfossen", um dann kurze Zeit später in den kleinen Bahnhof von Myrdal einzufahren. Hier kann man in den Zug nach Bergen umsteigen.

Gegen Mittag machte sich dann Maxim auf den langen Weg hoch nach Honningsvag. Die Fahrt durch den Fjord hin zum offenen Meer war wunderschön. Gemeinsam mit anderen Mitreisenden standen wir vorn auf der Maxim unter der Brücke und genossen das leise Hingleiten des Schiffes sowie die riesigen Felswände links und rechts.

Abends fand um 21Uhr im Musiksalon der erste "Einzelkünstler-Abend" statt. Magier M. G. Taylor begeisterte sein Publikum mit allerhand Illusionen. Ab 22Uhr feierten wir im Capitains Club eine "Black und White Party" bei der jeder in schwarz/weiß gekleidete Gast einen Wodka bekam. Erschöpft vom vielen Tanzen endete dieser schöne Tag.

05.09.2006:

Der folgende Seetag war noch immer von hohen Wellen und starkem Wind geprägt. Die Fahrstühle waren auf Grund der Schiffsbewegungen noch immer außer Betrieb - zur Sicherheit. Diesen Tag verbrachte ich abgesehen von den Mahlzeiten im "Nichtraucher-Wintergarten" bei einem spannenden Buch. Schiffe sahen wir fast gar keine, aber zwei oder drei Bohrinseln.

Abends startete die berühmte Chanson-Sängern Hill Gutt den Abend mit dem Klassiker "Für Dich solls rote Rosen regnen". Da dies nicht ganz mein Musikgeschmack war, verkrümelte ich mich relativ zeitig in den Capitain`s Club, um dort bei DJ Frank so richtig abzutanzen.

Tag 5: Honningsvag und Nordkapp

zurück zur Startseite