Amsterdam

Verspätet erreichten wir gegen 14.50Uhr Amsterdam. Wir fuhren an den Docks vorbei und konnten die MSC Lirica betrachten. Auf der Fahrt zum Cruise Terminal passierten wir viele Flusskreuzfahrtschiffe, passierten den Hauptbahnhof und konnten bereits einige Bauten erkennen.

Am heutigen Tag habe ich mich für den Ausflug Amsterdam und Grachtenfahrt entschieden. Da ich bis jetzt noch nie hier gewesen bin, ist es vermutlich die einfachste Möglichkeit das so genannte "Venedig des Nordens" kennen zu lernen. Nach kurzer Busfahrt stiegen wir um auf ein kleines Boot.

Während der etwa 1-stündigen fahrt erfuhren wir, dass Amsterdam 88 Grachten mit einer Gesamtlänge von 20km hat. Die vier Hauptgrachten (Prinsen-, Herren-, Kaizers- und Brouwersgracht) verlaufen halbmondförmig.

Die Hauptstadt der Niederlande wurde im 12. Jahrhundert gegründet und liegt am Fluss Amstel. Rund 750.000 Einwohner leben in dieser facettenreichen Stadt. Nach der Grachtenfahrt gingen wir noch ein wenig zu Fuss durch diese Stadt und zum berühmten Blumenmarkt, die ich persönlich als lärmig und schmutzig empfand - aber vielleicht lag es auch am Vortage liegenden Feiertag.

Gegen 19.15Uhr kamen wir wieder zurück zum Schiff. Die Ausfahrt, der Sonnenuntergang waren fantastisch anzusehen bevor wir uns im Restaurant Vier Jahreszeiten erneut kulinarisch verwöhnen ließen.

Vor dem schlafen gehen, warf ich noch einen Blick in den Tanz-Salon, wo eine Show lief, aber zu den Künstlern später mehr.

nächste Seite: Tag 3 Rotterdam

zurück zur Startseite