Tag 3: Fahrt nach Rotterdam

03. Mai 2008

Bereits kurz nach 5 Uhr nahmen wir den Lotsen vor Rotterdam auf. In der Ferne konnte ich schon die hellen Lichter des Hafens sehen.

Kurz vor 6 passierten wir die gewaltige Sperrwerk, welches den Hafen von Rotterdam gegen Sturmfluten schützen soll. Die zwei je 210m langen Fluttore wurden erstmalig am 8. zum 9. November 2007 geschlossen.

Wir fuhren bereits durch das Hafengebiet als sich 10 nach 6Uhr die Sonne erhob.

Die größte Überraschung des Tages aber war, dass uns ein Feuerlöschboot mit Wasserfontänen empfing und uns bis zum Cruise Terminal eskortierte. Ich habe so etwas bislang nur aus dem Fernsehen gekannt und auch die aufgehende Sonne wirkte sehr feierlich.

Pünktlich um 7Uhr machte MS Alexander von Humboldt am Cruise Terminal von Rotterdam fest. Da mein Ausflug erst später begann, nutzte ich die Zeit, einige Fotos vom Schiff von der Erasmus-Brücke aus zu machen.

Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande (etwa 585.000 Einwohner) und besitzt den drittgrößten Seehafen der Welt bzw. den größten Europas. Aus diesem Grund habe ich mich für den Ausflug Rotterdam und Hafenrundfahrt entschieden. Die Stadt liegt an der Mündung des Rheins in die Nordsee.

nächste Seite: Tag 3 Rotterdam

zurück zur Startseite