Tag 2: Fahrt durch den Nordseekanal

02. Mai 2008

Am frühen Morgen stand ich bereits wieder auf dem Sonnendeck, um einen gegen 6.15Uhr wunderschönen Sonnenaufgang zu erleben. Es fasziniert mich immer wieder - einfach nur schön.

Beim Frühstück im Restaurant Vier Jahreszeiten ließen wir es uns beim Blick aus den großzügigen Fenstern schmecken.

Gegen 11Uhr begann der Frühschoppen am Pool, welcher durch das Duo Romantica begleitet wurde. Kurz danach kam das Lotsenboot. Bei der Verabschiedung drehte es Pirouetten und Alex antwortete mit ihrem Typhon.

  Wenig später kamen die ersten Industrieanlagen von Ijmuiden in Sicht, was bedeutete, dass wir bald den Nordseekanal erreichen würden. Geplant war die Fahrt in die Schleuse gegen 11.30Uhr.

Der Nordseekanal (Noordzeekanaal) verbindet Amsterdam in westlicher Richtung bei IJmuiden mit der Nordsee und im Osten mit dem IJsselmeer. Der Kanal ist ca. 21km lang, ca. 275m und etwa 14m tief und besitzt am Ausgang nur eine Schleuse. Auf Grund des starken Schiffsverkehrs mussten wir vor der schleuse warten. Ein Schleusungsvorgang dauert in etwa 30 Minuten. Diese Wartezeit nutzen wir zum Mittagessen im Veranda Restaurant.

Um 13Uhr fuhren wir endlich in die Schleuse ein. Für mich war es die erste Schleusung und Kanaldurchfahrt.

 

Die Fahrt durch den Kanal dauerte etwa 1,5h, die wir auf den achteren Außendecks genossen. Wir passierten Bauernhöfe, Industrieanlagen, grüne Wiesen und kleine Orte - wunderschön vor allem bei dem strahlenden Sonnenschein.

nächste Seite: Tag 2 Amsterdam

zurück zur Startseite