Nach der eindrucksvollen Fahrt entlang der Eisgrenze des Eisfjordes erreichten wir gegen 7.30Uhr Ilulissat (dän. Jacobshavn). Dies ist Grönlands drittgrößte Stadt und hat etwa 5.000 Einwohner. Der Ort  liegt rund 2 km nördlich von der Mündung des 56km langen Ilulissat-Eisfjords (Jakobshavn Isfjord). Dieser ist der Abfluss des aktivsten Gletschers der Nordhalbkugel - Sermeq Kujalleq. Übersetzt bedeutet das grönländische Wort "Ilulissat" Eisberge.

Bevor mein 2-stündiger Ausflug zum Eisfjord begann, erkundete ich noch ein wenig die Stadt.

Es ist schon ein besonderer Anblick, dass man Eisberge hinter Häusern sieht, wenn man eine Straße entlang geht.

Auch gehörte schon ein wenig Mut oder eher Verrücktheit dazu, bei 5° kaltem Wasser, die Füße hineinzustellen.

Weitere Eindrücke aus der Stadt Illulisat:

nächste Seite: Ausflug Ilulissat-Eisfjord

zurück zur Startseite