Mit einem kleinen Fischerboot und 11 Passagieren ging es zur Hauptattraktion des so genannten Ortes der Eisberge - dem Jakobshavn Isbræ.

Die Fahrt führte uns zunächst an Ilulissat vorbei und nach kurzer Fahrt erreichten wir den Fjord, welcher 2004 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die ungewöhnliche Ansammlung von großen Eisbergen an diesem Ort ist durch eine 200m tiefe Moränenablagerung am Ende des Fjordes bedingt, denn größere Eisberge bleiben hängen und werden von nachfolgenden über diese Stelle hinweg geschoben bevor sie sich auf ihre lange Reise durch die Disko-Bucht und Richtung Süden machen.

 

Der Himmel wirkte heute milchig grau, ab und zu spähte die Sonne hindurch und die riesigen weißen Eisberge hatten mit ihren Licht und Schattenwechsel eine unbeschreibliche Wirkung, aber hier nun einige Bilder:

Leider ging die Fahrt an den gigantischen Eisbergen viel zu schnell vorbei und unsere MS Albatros kam in Sicht.

nächste Seite: Ausfahrt Ilulissat

zurück zur Startseite