Tag 04: Kreuzen am Eqip Sermia - Gletscher

04.09.2008:        Tagesprogramm        Mittagsmenü        Abendmenü

Der Eqip Sermia ist ein Abflußgletscher des Inlandeises, der an der Westküste von Grönland bei 69° 47' N und 50° 15' W mit einer mächtigen Eiswand.

Kurz vor 6 Uhr stand ich bereits wieder an Deck in der Hoffnung einen schönen Sonnenaufgang zu erleben, aber leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dafür umschwamm eine Robbe neugierig den Bug der Albatros.

Nochmals fuhr der Kapitän dicht an den Gletscher heran und man konnte stark zerklüftet und zerfurchte Spalten und Risse sehen.

 

Die Rückfahrt durch den Fjord mit seinen treibenden Eisbergen und den durch die dichte Wolkendecke schimmernden Sonne bot eine herrliche Kulisse in dieser besonderen Landschaft.

Auf dem Weg nach Qasigiannguit passierten wir den Ilulissat-Eisfjord mit seinen gigantischen Eisbergen.

 

nächste Seite: Qasigiannguit

zurück zur Startseite