Qasigianguit (Christianshåb)

Gegen 14Uhr erreichte MS Albatros den kleinen Ort, an dem laut Auskunft Einheimischer zuletzt vor 3 Jahren ein Kreuzfahrtschiff Halt machte.

Der Name Qasigiannguit bzw. Christianshåb bedeutet "Die kleinen gefleckten Robben", welche hier in einer Vielzahl leben sollen, aber vor uns versteckten sie sich. Mit den Tenderbooten setzten wir über und dieses Mal musste ich 45 Minuten in der Atlantic Lounge warten, weil die einfache Tenderstrecke ca.  20 Minuten dauerte. Hier merkt man dann doch die 800 an Bord befindlichen Passagiere.
 

Die Siedlung wurde am 25. Juni 1734 vom dänischen Kaufmann Jacob Severin gegründet und der bekannte Missionar Paul Egede war zwischen 1736 und 1740 hier tätig.

Zunächst ging ich in die Kirche in der der örtliche Chor grönländische Lieder vortrug.

Danach führte mein Weg bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadt in Richtung Museum.

nächste Seite: Qasigiannguit und Polartaufe

zurück zur Startseite