Nachdem wir die Diskobucht durchquert hatten, bogen wir gegen 18Uhr in einen Fjord zwischen dem Festland und der Arve-Prinsens Insel ein, der uns zum Eqip Sermia Gletscher bringen sollte. Knapp oberhalb der Wasserlinie befand sich ein dünner Nebelschleier, welcher die Eisberge geheimnisvoll wirken ließ.

Die Fahrt durch den Fjord führte an Eisbergen vorbei, die uns die Nähe von Gletschern andeuteten.

Gegen 19.30Uhr kam der ca. 2,5m breite und 130m hohe Abfluss des Inlandeises in Sicht.

Mit minimalster Geschwindigkeit fuhren wir durch das Eisfeld vor dem Gletscher und lauschten gespannt dem Kapitän "from de Brügge". Nachdem die Crew ein Stück Gletschereis für Drinks geborgen hatte, sollten wir unweit des Gletschers ankernd die Nacht in dieser Bucht verbringen. Was für ein Erlebnis.

 

Vor dem Schlafengehen drehte ich noch eine Runde auf dem hell erleuchteten Promenadendeck und konnte das Knacken des Gletschers in der Dunkelheit hören. Es lief mir eiskalt den Rücken herunter und mit dem guten Gefühl auf MS Albatros zu sein, ging ich schlafen.

nächste Seite: Kreuzen am Eqip Sermia und Diskobucht

zurück zur Startseite