Tag 03: Aasiaat

03.09.2008:     Tagesprogramm       Mittagsmenü        Abendmenü

Gegen 7Uhr erreichten wir nach einer Fahrt durch Felseninseln den Ort Aasiaat (dänisch Egedesminde). Im südlichen Bereich der Disko-Bucht auf einer Schäreninsel leben etwa 3.000 Einwohner. Für uns hieß es tendern und freier Landgang.

Der Ort wurde 1759 von Niels Egede gegründet und der Name bedeutet "Spinnen", welches vermutlich auf einen Versammlungsplatz der Inuit zurückzuführen ist. Hier gibt es ein Museum, welches über die Historie informiert.

Eine nette kleine Holzkirche,

 

den örtlichen Markt mit Fisch, Rentier- und Vogelfleisch

sowie den Hafen und

verschiedene Denkmäler galt es zu erkunden.

Ansonsten wird mir Aasiaat mit seinen bunten Wohnsiedlungen sowie den ersten Schlittenhunden in Erinnerung bleiben.

Gegen Mittag setzte MS Albatros die Reise quer durch die Diskobucht fort und dichter Seenebel setzte ein, der uns den Blick auf so manchen Eisberg etwas nahm. Aber es war schon eine knisternde Stimmung unter den Passagieren, die unterhalb der Brücke nach Eisbergen Ausschau hielten: "Wer wird wohl den  nächsten entdecken?".

nächste Seite: Eqip Sermia

zurück zur Startseite