Hier noch einige Impressionen von der Fahrt auf dem Bosporus, die ich unterhalb der Brücke stehend erlebte.

Bei Yeniköy müssen die Schiffe eine scharfe Kurve meisten - hier ist einer der Unfallschwerpunkte.

Nachdem die scharfe Kurve genommen wurde, lag nur noch eine Rechtskurve bei Sarıyer - Büyükdere vor uns.

Kurz vor der Mündung des Bosporus ins Schwarze Meer befindet sich auf der asiatischen Seite der kleine Ort Anadolu Kavağı. Herausragend ist die auf einem 200m hohen Hügel oberhalb liegende Burganlage Yoros aus dem 13. Jahrhundert.

Um 14.30Uhr kam das Lotsenboot, um den Bosporus-Lotsen abzuholen.

Weitere Impressionen von der Mündung...

Die Temperaturen wurden spürbar frischer und es fegte ein kühler Wind übers Deck.

Die Landschaft wurde karger.

Ganz im Norden des Bosporus liegt an der anatolischen Küste das kleine Fischerdorf Anadolu Feneri. Wahrzeichen der Stadt ist der Leuchtturm (fener).

Auf der anderen Seite liegt das Dorf Garipçe Köyü ebenfalls mit einem Leutturm.

Um 15Uhr verließen wir den Bosporus und fuhren entlang der anatolischen Küste Richtung Sinop - die Schiffsbewegungen nahmen ein wenig zu - ich genoss wie die Wellen gegen unseren Bug schlagen.

nächste Seite: Kurs auf Sinop, Türkei

zurück zur Startseite