Tag 5: Istanbul

18. Oktober 2008                                         

Bereits gegen 6 Uhr waren vereinzelte Lichter dieser Metropole zu sehen, die immer größer wurden und gegen 7Uhr konnte ich bereits Moscheen und viele andere beleuchtete Gebäude sehen.

Ich empfand es als spektakulär, dass wir genau zum Sonnenaufgang diese großartige Stadt erreichten, denn die Farben des Himmels und das Licht sorgten für eine "Gänsehaut-Stimmung". Vor allem wurden die Gebäude auf der östlichen Uferseite wunderbar angestrahlt.

Auch konnte ich vom Schiff aus bereits einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkennen. So zum Beispiel die Sultan-Ahmed-Moschee (auch Blaue Moschee genannt mit ihren 6 Mineretten) und die Hagia Sophia (rechts). Auf dem unteren Bild ist der Topkapi-Palast zu sehen. Ich freue mich nach diesen ersten Eindrücken schon auf meinen Ganztagesausflug, der mich zu all diesen Gebäuden führen sollte.

Im Hafen, der unmittelbar in der Stadt liegt, befanden sich schon die Schiffe Wind Star, Kristina Regina und Seven Sea Voyager.

An unserem Liegeplatz namens Karaköy legten wir mit Schlepperhilfe gegen 8Uhr an.

Noch während unseres "Einparkens" nährte sich die Delphin Voyager, welche wir noch öfter auf unserer Fahrt treffen sollten.

Nachdem das Schiff zum Landgang freigegeben war, machte ich mich sofort auf den Weg ein paar Fotos zu machen, bevor mein Ausflug startete. Wir lagen an einem langen Kai mit mehreren Kreuzfahrern gemeinsam und konnten auf der anderen Uferseite das historische Istanbul bewundern. Es wirkt alles so nah, doch die Wege durch den dichten Verkehr können seeehr lang sein. :-)

nächste Seite: Ganztagesausflug Istanbul - Topkapi-Palast

zurück zur Startseite