Tag 4: Kreuzen in der Ägäis

17. Oktober 2008                                        

Gegen 8Uhr passierten wir auf der Backbordseite die Insel Agios Georgios bevor wir kurz darauf auf die Navigator of the Seas trafen, welches nicht der einzige Kreuzfahrer am heutigen Tag bleiben sollte.

Später tauchte gegen 9Uhr an unserer Steuerbordseite die Insel Kea auf, die wir mit einem Abstand von 2,3sm passierten. Es herrschte See- und Windstärke 2 bei einer Lufttemperatur von 21°C und einer Geschwindigkeit von 16Kn.

Um 10.30Uhr begann am Außenpool "Phantastisches aus Eis" vom Küchenartisten Juan statt. Auf den Philippinen hat Juan eine dreijährige Ausbildung durchlaufen, so erzählt Küchenchef Dino Schwager, um solche Kunstwerke zu erschaffen. Man beginnt mit einem großen Eisbrocken.

Bevor der Frühschoppen begann, passierten wir gegen 11Uhr die etwa 10km lange Meerenge namens Cavo d´Oro, die die Kykladen-Insel Andros von Euböa trennt jeweils mit einem Abstand von 2,6sm bzw. 3,5sm. An der Neptun Bar ließen sich die Gäste bei ausgelassener Stimmung Weißwurst und Brezel sowie Nürnberger und Kartoffelsalat schmecken.

Während die Maxim von der Besatzung "gepflegt" wurde, nährte sich gegen 12Uhr das ZDF-Traumschiff. Ich habe bereits so viele Folgen mit der Deutschland gesehen und war nun total aufgeregt, dieses Schiff mal "in echt" und in voller Fahrt zu sehen. Großartig.

Den Rest des Tages verbrachte ich relaxend auf einer Liege an Deck und betrachtete den Schiffsverkehr und ein Fotoshooting mit dem Kapitän und der Bordreiseleitung.

Um 20.30Uhr nahmen wir den Lotsen auf, um in etwa drei Stunden die 65km langen Dardanellen zu passieren, um ins Marmarameer zu gelangen. Sie liegen zwischen der europäischen Halbinsel Gallipoli und dem Nordwest-Anatolien. Die hell erleuchtete türkische Hafenstadt Çanakkale passierten wir in geringer Entfernung. (Graphik: Wikipedia)

nächste Seite: Istanbul, Türkei

zurück zur Startseite