Tag 3: Zakynthos

16. Oktober 2008                                        

Als ich früh am Morgen wieder an Deck stehe, sehe ich den Vollmond über dem Schornstein der Maxim. was für ein unglaublich schönes Bild, welches aber sich durch die aufgehende Sonne rasch änderte. Erneut musste sie sich durch eine Dunstschicht schieben bevor sie gold-orange leuchtend sich in voller Pracht zeigte.

Mit 17Kn kommen wir der gegen 7Uhr an Steuerbord auftauchenden Ionischen Insel Zakynthos (oder auch Zante genannt) näher. Gegen 8Uhr drehen wir bei und bereits bei 21°C werden die Tenderboote zu Wasser gelassen.

Die Fahrt mit dem Tenderboot war sehr schön, da sie die Maxim Gorkiy im schönsten Morgenlicht zeigte.

Ich habe heute den Halbtagesausflug "Inselfahrt" gebucht. Dabei sollte ich die 410km² große Insel mit 40.000 Einwohnern etwas intensiver kennenlernen. Sie ist die drittgrößte und südlichste der Ionischen Inseln (Korfo und Kealonia) mit einer Länge von 40km und einer Breite von 20km.

Karte von Zakynthos (Nutzung mit Genehmigung von Onancharters.nl)

Wir besuchten zuerst die Hauptstadt Zakynthos, welche an der Ostküste an einem Hügel liegt. Die Kirche des Inselheiligen Dionysios (Agios Dionysios) mit dem abseits stehenden Glockenturm (Kopie des Turmes San Marco in Venedig) erinnert an die venezianische Geschichte der Stadt.

Danach fuhren wir etwa 40 Minuten auf die westliche Seite der Insel, um das Kloster der Gottesmutter (Anafonitria) zu besuchen, in dem der heilige Dionysios als Mönch gelebt hat und gestorben ist. Das Kloster wurde Mitte des 15. Jahrhunderts gebaut

Zakynthos ist eine sehr fruchtbare Insel und es sind viele Olivenhaine, Pinien- und Zypressenwälder zu finden.

Der folgende Stopp bei der Bucht Agios Georgios auch Navagio genannt, gehört für mich zu den schönsten Punkten dieser Insel. Auf dem Sandstrand liegt das Wrack des Küstenmotorschiffes Panagiotis, welches Zigaretten schmuggelte und bei stürmischer See strandete. Der Strand ist umgeben von bis zu 200m denkrecht hinab fallenden Felswänden. Besonders faszinierte mich das strahlend blau-türkis schimmernde Meer. Einfach traumhaft schön hier.

Leider mussten wir viel zu schnell dieses wunderschöne Fleckchen Erde verlassen. Der nächste Halt war das Bergdorf Volimes. Hier konnte man durch die zahlreichen Souvenirgeschäfte schlendern - ich fand ein unnötiger Stopp.

nächste Seite: Zakynthos, Griechenland

zurück zur Startseite