Dubrovnik, welches früher Ragusa hieß und heute das Athen Kroatiens genannt wird, liegt ganz im Süden Dalmatiens. Ich hatte heute den 9.30Uhr Ausflug "Panorama und Stadtrundgang" gebucht, um mir erst einmal einen generellen Eindruck zu verschaffen. Zunächst fuhren wir mit dem Bus ein Stück entlang des Ombla Flusses, dem kürzesten Europas mit einer Länge von nur 6km. Das Dörfchen Mokosica liegt sehr malerisch.

Auf der Panoramastraße fuhren wir nun oberhalb unseres Schiffes und der Stadt zu einem nahe gelegenen Aussichtspunkt.

Unsere Reiseleiterin hatte nicht zu viel versprochen, denn von hier oben konnte man die 1979 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommene Altstadt sehen - wie ich es heute Morgen bei der Anfahrt von der Meerseite aus bereits tat.

Von hier oben konnte man sogar die südlich vorgelagerte Insel Lokrum mit dem Fort Royal sehen.

Am kurz nach 10Uhr erreichten wir die Altstadt, um diese auf Schusters Rappen zu erkunden. Die Stadt war noch relativ leer, da um diese morgendliche Zeit noch viele Touristen beim Frühstücken bzw. beim Tendern von der Princess waren. Durch das Pile Tor (1537), welches die westliche Öffnung der Stadtmauer (1940m lang) darstellt, gingen wir hinein.

Mitten auf einem kleinen Platz am Pile-Tor befindet sich der große Onofrio-Brunnen, der 1438 vom Neapolitaner Onofrio della Cava auf Grund eines Vertrages über die städtische Wasserversorgung gebaut wurde.

Entlang der Placa Stradun mit Blick auf den Placa Luza mit dem 1929 wieder aufgebauten Uhrenturm.

Ein Blick zurück von der Placa Luza aus gesehen - das Pile Tor.

Anschließend führt unser Weg in das Dominikanerkloster mit Atrium.

nächste Seite: Stadtrundgang Dubrovnik, Kroatien und Auslaufen

  zurück zur Startseite