Tag 18: Dubrovnik

31. Oktober 2008                                        

Kurz vor 7Uhr stand ich bereits wieder an Deck, um meinen ersten Blick auf Kroatien und die aufgehende Sonne zu werfen. wer mich kennt, weiß, dass ich von Sonnenaufgängen nicht genug kriegen kann.

Noch versteckte sich die Sonne hinter einer Hügelkette, aber die Wolken sowie das Meer wurden bereits rot eingefärbt.

Am Horizont konnte ich bereits die Stadt Dubrovnik erkennen.

Um 7.30Uhr schob sich die Sonne über den für mich sichtbaren Horizont während Maxim mit 12Kn unserm letzten Ziel entgegen strebte.

Gegen 7.45Uhr schwenkte TS Maxim Gorkiy ihren Bug in Richtung Küste, um uns in den Hafen namens Gruž zu bringen. Die Küste wurde dabei von der aufgehenden Sonne farbenprächtig in Szene gesetzt und wie immer fast als Einzigste bewunderte ich vom Bug aus diese herrliche Einfahrt.

Bug voraus ist links das kleine Eiland Daksa und rechts die Halbinsel Lapad zu sehen.

Als ich mich umdrehe, sehe ich, dass wir verfolgt werden. Auf Grund der Hafenpläne wusste ich, dass es sich um die Grand Princess handeln musste - ein Gigant der Meere, wie ich später feststellte und die Fotos zeigen werden.

Während wir die Halbinsel Lapad umrundeten, boten sich herrliche Ausblicke auf die Tudjman-Brücke.

Wie groß die Grand Princess ist, kann man an den nachfolgenden Bildern erkennen.

Unsere Pier liegt direkt unterhalb der imposanten Franjo-Tudjman-Brücke, die nach dem ersten Präsidenten Kroatiens nach Erlangung der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991 benannt wurde. Die Brücke überspannt den Fluss Ombla und verbindet ´Dubrovnik mit dem Stadtteil Gruž mit einer Gesamtlänge von 518 m. Zwischen den Jahren 1998 und 2002 wurde die Brücke errichtet.

Was war es eine Freude zu sehen, dass unser "kleines" Schiff an die Pier durfte und Grand Princess tendern musste.

nächste Seite: Stadtrundgang Dubrovnik, Kroatien

zurück zur Startseite