Um 16Uhr fahren wir ein in den 20km langen Raftsund. Wie ich finde, bildet diese Passage einen weiteren Höhepunkt des heutigen Abschnittes.

Am 06.11.1998 wurde die Raftsund-Brücke eröffnet.

Diese beeindruckende Passage erlebten die meisten Passagiere an Deck, denn die Polar Bar hatte geöffnet.

Beeindruckend sind die spitzen steil emporsteigenden Berge.

16.35Uhr ist die Sonne endgültig verschwunden, aber sie sorgt trotzdem noch für ein malerisches Licht.

Kurz vor 17Uhr erreichen wir die Einfahrt zum Trollfjord, dem Namensgeber unseres Schiffes. Leider können wir auf Grund von Lawinen noch nicht vollständig einfahren, aber unser Kapitän manövrierte uns etwa 1,5 Schiffslängen hinein.

In Svolvær nutzen wir den Aufenthalt von 18.30 bis 20Uhr für einen kleinen Spaziergang durch die Stadt.

Marktplatz

Kirche

Blick auf die Berge

Häuser am Meer

Auch in dieser Nacht gab es für etwa 15 Minuten Nordlichter zu sehen, aber diesmal vergaß ich die Kamera in der Kabine.

nächste Seite: Ørnes, Polarkreisüberquerung

zurück zur Startseite