Die Fahrt führte entlang an schneebedeckten Bergketten, die wir in gemütlicher Runde selbst beim Mittagessen bewunderten.

Um 16Uhr erreichten wir mit ca. 15Minuten Verspätung den kleinen Hafen von Oksfjord. Hier leben lediglich etwa 800 Menschen, so dass die Trollfjord nur kurz stoppt. Berühmt wurde das Dorf dennoch: Die Schriftstellerin Marie Corelli schrieb in Thelma über die 17jährige Philippa aus Oksfjord, die nach einer wahren Begebenheit auf ihren englischen Marineoffizier wartet und diesen schlussendlich auch heiratet.

Gegen 17Uhr verabschiedete sich die Sonne und voller Anspannung warteten wir alle auf die Nacht, denn auf der strecke von Tromsö hatten wir schon Nordlichter gesehen und so hofften wir natürlich auch diese Nacht.

19.45Uhr erreichten wir pünktlich Skjervøy.

Ein wunderschöner Vollmond bot einen traumhaften Anblick, allerdings so munkelte man, gibt es bei Vollmund kein Nordlicht. Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Nachdem dem Abendessen standen wir wie viele andere Passagiere an Deck und warteten und warteten. Dann endlich um 22.30Uhr erschienen die Geister des Nordes - ein Gefühl des Glücks schlich sich in unsere Herzen...

nächste Seite: Tromsø und Nordlichter, Harstad

zurück zur Startseite