Tag 8: Hammerfest, Oksfjord, Skjervøy

28.Februar 2010

Kurz nach 8Uhr begab ich mich an Deck, um meinen üblichen Rundblick zu nehmen. Die Sonne war bereits aufgegangen und strahlte herrlich schön.

Den kurzen Stopp in Havoysund verbrachten wir beim Frühstück, aber rechtzeitig beim Passieren des nordgehenden Schiffes - der Lofoten - waren wir an Deck.

Ein Highlight des Tages waren die um 10.45Uhr beginnenden Trollfjord-Olympics. Ziel war es mit einem original norwegischen Schlitten schnellstmöglich das Oberdeck zu umfahren. Wir starteten für Jamaika und hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Pünktlich um 11.15Uhr erreichten wir die nördlichste Stadt der Welt.

Heute leben hier etwa 7.000 Einwohner. 1891 bekam Hammerfest ein Elektrizitätswerk und hatte als erster norwegische Ort elektrische Straßenlaternen, die die Menschen besonders während der langen Polarnächte schätzen lernten. 1940 bis 1944 war hier ein bedeutender deutscher Flottenstützpunkt.

Mein besonderes Ziel am heutigen Tag war der berühmte Eisbärenclub - eine Mitgliedschaft für einen kleinen Obolus zu Gunsten der Eisbärenforschung war für mich selbstverständlich.

Ob am Clubtisch alle Mitglieder ranpassen? Ich bin Nr. 230029.

Unser nächster Weg führte durch die gemütliche Kleinstadt hin zum 80m hohen Aussichtspunkt Salen, der mit Hilfe unserer Eishacken an den Schuhen in etwa 20min erfolgreich bestiegen wurde.

Ein weiteres Highlight ist die lutherische Kirche, die als einzigstes der deutschen Zerstörung entgangen ist.

Nach etwa 90min setzte die Trollfjord die Reise gen Süden weiter fort.

nächste Seite: Oksfjord, Skjervøy

zurück zur Startseite