Tag 6: Hammerfest, Havøysund, Honningsvåg, Kjøllefjord

26.Februar 2010

Nach kurzer Nacht stand ich auf und stellte fest, dass wir in Hammerfest gerade abgelegt hatten - 6.55Uhr.

Der Himmel strahlte in fantastischsten Farben.

Kurz nach 7Uhr dröhnte ein Flugzeug über das Schiff und setzte kurz darauf zur Landung an.

Schon von weitem war das LNG Gasterminal Melkøya zu sehen. Hier befindet sich die größte Erdgasverflüssigungsanlage in Europa.

Auf der anderen Seite lag eine Bergkette, die durch die aufgehende Sonne rot angestrahlt wurde. Die Wolken darüber wirkten als ob jeder Gipfel eine Mütze hätte.

Um 7.25Uhr war es dann endlich so weit, Kameras wurden in Position gerichtet - der Sonnenaufgang.

Nach einem ausgiebigem Frühstück passierten wir kurz vor 9Uhr an passierten wir an Steuerbord die nördlichste Windkraftanlage der Welt. Sie liegt auf der Insel Havøy und die 16 Windkraftanlagen wurden bis 2002 errichtet.

Um 9.20Uhr sahen wir die Einfahrt zu unserem nächsten ziel Havøysund. Das südgehende Hurtigrutenschiff Richard With kam uns entgegen.

Havøysund bedeutet Enge bei der Meeresinsel und liegt ziemlich genau auf dem 71. Grad nördlicher Breite.

 

Den hier herrschenden Schneemassen entledigte man sich relativ einfach...

Bei der Ausfahrt passierten wir noch einen malerisch gelegenen Stadtteil. Die bunten Häuser strahlten förmlich aus den Schneemassen heraus.

nächste Seite: Brückenbesichtigung, Honningsvåg, Fahrt zum Nordkapp

zurück zur Startseite