Eindrücke vom Flugzeugmuseum in Bodø

Weiter ging die Fahrt zu unserer ersten Passage über offene See hinüber zu den Lofoten. Die Sonne sorgte gemeinsam mit den Wolken für eine stimmungsvolle Kulisse.

Schon seit einiger Zeit war in der Ferne ein Leuchtturm zu sehen, den wir 16Uhr passierten - Landegode fyr. Der Leuchtturm liegt auf einer Schäre namens Egglesøya nördlich der Insel Landegode (Landego). Der Leuchtturm und das Haus des Leuchtturmwärters wurden 1901 erbaut.  1993 wurde der Leuchtturm auf automatischen Betrieb umgestellt und ist seitdem unbemannt.

Kurz vor 19Uhr erreichen wir Stamsund, aber auf Grund der sehr kurzen Liegezeit lasen wir in der Panorama Lounge weiter.

Weiter ging es in schwarzer Finsternis Richtung Svolvær, welches wir kurz nach 21Uhr erreichten.

Den einstündigen Aufenthalt nutzen wir, um uns Magic of Ice anzuschauen. In einer großen Lagerhalle konnten wir herrliche Kunstwerke aus Eis bewundern und zum Schluss an der Eisbar noch einen richtig "coolen Drink" nehmen.

 

Nachdem wir Svolvær pünktlich um 22Uhr verlassen haben, fuhren wir kurze Zeit später in den Raftsund ein. Der Raftsund markiert die Grenze zwischen den Lofoten und den Vesteralen. Ein Seitenarm ist der Trollfjord, welcher unserem Schiff den Namen gab.

An Deck hatte die Polar-Bar geöffnet und 23Uhr gab es Brezeln und kleine warme Snacks. Während wir leise den Sund entlang glitten.

Um 23.30Uhr war es dann endlich so weit, wir wir schwenkten auf den Trollfjord ein und mit den starken Scheinwerfern wurde hineingeleuchtet. Es war eine prickelnde Situation, denn man erkannte die angeleuchteten schneebedeckten Felsen und konnte erahnen wie hoch die sind. Ein wunderbares Erlebnis, welches wir erleben durften bei sternklarer Nacht.

André und ich standen noch lange an Deck und schauten die weißen Schneeberge an. Es schien fast, dass diese im mondlicht leuchteten und es dadurch gar nicht so dunkel wirkte. Einfach ein Moment, den ich niemals missen möchte und als wir nach dem verlassen des Raftsundes - weit nach Mitternacht - ins Bett gingen, waren wir erfüllt von dieser unglaublichen Schönheit.

nächste Seite: Harstad, Finnsnes, Tromsø

zurück zur Startseite