Tag 5: Harstad, Finnsnes, Tromsø

25.Februar 2010

Als wir aufgestanden sind, nach kurzer Nacht, stellten wir fest, dass wir bereits in Harstad vor Anker lagen. Also vor dem Frühstück kurz an Deck, um einen Rundumblick zu nehmen.

Besonders beeindruckend empfand ich die Licht- und Wolkenspiele am Himmel.

Harstad  schmiegt sich malerisch an die Berge und wurde von der aufgehenden Sonne traumhaft beleuchtet. Etwa 23.000 Einwohner leben in der typischen Terassenbebauten Stadt.

Gegen 7.45Uhr fuhr die Polarlys, das südgehende Hurtigrutenschiff in den kleinen Hafen ein.

 

Pünktlich um 8Uhr legten wir ab und nun endlich konnten wir die wärmende Sonne erblickten, um dann wenig später zum Frühstück zu gehen und uns nach den -8°C ein wenig aufzuwärmen.

Um 9.30Uhr fand dann im Panorama-Salon ein interessanter Vertrag zu Tromsø statt, der zunächst in norwegisch, später in deutsch, englisch und französisch gehalten wurde von unserem großartigem Reiseleiter Hans. Außerdem erfuhren wir, dass in Harstad unser Kapitän gewechselt hat.

Draußen passierten wir schneebedeckte Landschaften und näherten uns dem nächsten Hafen.

nächste Seite: Finnsnes, Tromsø

zurück zur Startseite