Tag 4: Ørnes, Bodø, Stamsund, Svolvær

24.Februar 2010

Am heutigen Morgen sind wir besonders früh aufgestanden. Aus anderen Reiseberichten wusste ich, dass wir den Polarkreis ca. 7.15Uhr überfahren würden und in der Tat passierten wir diese besondere Linie 66°33 um 7.15Uhr. Seltsamerweise waren wir fast die Einzigsten an Deck, welches uns doch sehr verwunderte.

Auch fing es kurz nach der Überquerung heftigst an zu schneien, was uns nach drinnen zum Frühstück trieb. Unterwegs kamen uns im Treppenhaus viele Passagiere entgegen, die leise fluchten "Mist, verpasst", denn die Information über Bordlautsprecher kam erst kurz vor Überquerung, so dass man kaum genug Zeit hatte, aufzustehen und sich anzuziehen.

Das uns entgegenkommende Hurtigrutenschiff MS Nordkapp 8.19Uhr war bei dem Schneefall kaum auszumachen.

Um 9.15Uhr erreichten wir bei immer noch starkem Schneefall unser nächstes Zwischenziel.

Um 10.30Uhr startete ein Höhepunkt dieses Tages - die Polartaufe auf Deck 9.

Dabei werden alle noch auf die herkömmliche Art und weise durch Neptun mit einer Schöpfkelle Eiswürfeln und Eiswasser getauft. Es war ein Riesenspaß und Gekreische.

Zwischendurch schaute ich immer mal wieder auf die schneebedeckten Berge, die wir passierten.

Nach der Polartaufe konnte man im Shop die Briefmarken mit Original "Crossed the arctic circle onboard MS Trollfjord" erwerben, welches auch kräftig gemacht wurde, so dass nach kurzer Zeit die Polarkreis-Briefmarken vergriffen waren.

Kurz nach 12Uhr, wir kamen gerade vom Mittagessen, sahen wir ein Flugzeug, welches nur bedeuten konnte, dass wir in Kürze Bodø erreichen würden.

Heute gingen André und ich erstmals getrennt Wege. Er besuchte das Luftfahrzeugmuseum und ich bummelte ein wenig durch die Stadt.

Zwischendurch lugte die Sonne immer mal wieder durch die doch teilweise recht dichte Wolkendecke, die sich am Nachmittag sehr stark auflöste.

Nach knapp 2h beendete ich am Hafen meinen Rundgang und wartete in der Panorama-Lounge auf André, der erst kurz vor Abfahrt 15Uhr mit dem Bus wieder zurückkam und von seinen Erlebnissen berichetete.

nächste Seite: Bodø, Stamsund, Svolvær

zurück zur Startseite