Anschließend gingen wir zum Mittagessen da sich der Trondheimfjord in Nebel einhüllte, welcher sich aber später noch lichtete.

Gegen 14.40Uhr passierten wir den 21m hohen Leuchtturm namens Kjeungskjær fyr. Er liegt auf einer kleinen Schäre vor Ørland. 1880 wurde er errichtet und heute steht er unter Denkmalschutz.

Gegen 16Uhr erreichen wir den Stokksund. Eine sehr enge Passage, denn an manchen Stellen ist das Fahrwasser nur 40m breit. Der Kapitän ließ mehrfach das Typhoon drönen, es schallte als Echo aus verschiedenen Richtungen zurück und bereitete mir eine ganz schöne Gänsehaut.

Unter der Stokksundbrücke fuhren wir hindurch bevor es scharf nach links ging.

Schon um 16.30Uhr verließen wir diese eindrucksvolle Passage und nahmen Kurs auf die offene See.

Der Tag endete 16.45Uhr mit einen traumhaften Sonnenuntergang. Diese Farben - davon konnten wir uns gar nicht satt sehen.

20.45Uhr erreichten wir Rørvik. Leider hatten wir beim Abendessen die 2.Sitzung erwischt, die 20.30Uhr begann. Trotzdem ging André kurz nach draußen und machte wenigstens einige Außenaufnahmen der Vesteralen, die im Hafen vor uns lag.

nächste Seite: Ørnes, Bodø, Stamsund, Svolvær

zurück zur Startseite