Tag 3: Trondheim, Rørvik

23.Februar 2010

Am heutigen Morgen war es bitterkalt (-24°C), aber trotzdem machte ich mich schon 6.30Uhr auf den Weg, die Midnatsol - das Schwesternschiff der Trollfjord - zu besichtigen. Schiffsbesichtigung

Kurz vor 7Uhr machte ich mich zurück zu meinem Schiff, um in Ruhe zu frühstücken.

Als wir kurz nach 8Uhr das Schiff verließen, um im warmen Reisebus unseren ersten geführten Ausflug - Stadtrundfahrt Trondheim mit Nidaros-Kathedrale - entgegenzufiebern, sahen wir, dass das Wasser dampfte.

Zunächst fuhren wir ein wenig durch die Stadt zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt.

Anschließend fuhren wir quer durch die Stadt Richtung Universität.

Auf einem Hügel liegt die weiße Festung Kristiansten.

Kurz vor 9Uhr erreichten wir die mächtige Nidaros-Kathedrale, die eigens für die Hurtigruten-Gäste geöffnet wurde.

Das imposante Glasfenster ist eines der Besonderheiten dieser mehrfach umgebauten Kathedrale wie wir in einem ca. 25minütigen Vortrag erfuhren.

Anschließend setzen wir uns von der Gruppe ab, um auf eigene Faust durch Trondheim zu schlendern. Unser Ziel war die berühmte rote Brücke, die als Symbol Trondheims gilt.

Gegen 11Uhr kamen wir zu unserem Schiff zurück. Noch immer hatten wir -14°C, aber der Ausflug zu Fuß hat uns warm gehalten und sehr gut gefallen.

Völlig eingeschlossen vom Nebel und Raureif zeigte sich die Insel Munkholmen, die Trondheim vorgelagert ist.

nächste Seite: Rørvik

zurück zur Startseite