Tag 2: Måløy, Torvik, Ålesund, Molde

22.Februar 2010

Überpünktlich - kurz vor 7Uhr - erreichten wir das Örtchen Måløy. Noch war es stockfinster, aber die Dämmerung war bereits sichtbar.

Nach etwa 30minütiger Liegezeit gehts weiter und im Hintergrund ist die 1.224m lange Måløy-Brücke zu sehen.

Kurz vor 8.30Uhr lugte die Sonne über einen Berg während wir durch Sunde und ein kurzes Stück übers offene Meer Richtung Richtung Torvik fuhren.

Die Landschaft zeigte vornehmlich schneebedeckte Berge und davor kleine Siedlungen oder vereinzelte Häuser.

Kurz vor der Einfahrt in den Hafen durchfuhren wir die 543m lange Heroy-Brücke.

Etwa 10.20Uhr erreichten wir unser nächstes Ziel:

Hier nutzen wir bei strahlender Sonne die Zeit für einen kurzen Landgang.

Um 10:45Uhr legten wir bereits wieder ab.

Kurz vor 12Uhr erreichten wir Alesund. Die Stadt hat ca. 40.000 Einwohner und ist vor allem wegen seiner Bauten im Jugendstil berühmt, die 1904 bei einem Brand zerstört wurden und danach wieder aufgebaut wurden.

Vom Aksla, dessen Wege allerdings extrem stark vereist waren und der Aufstieg sehr mühevoll war und wir trotz Spikes etwa in der Hälfte aufgeben mussten, hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die kleine Stadt und natürlich auch auf unsere Trollfjord.

Die Innenstadt ist ein Kleinod mit vielen bunten Gebäuden.

Zurück an Bord gingen wir zunächst Mittagessen, um dann später gemütlich im Whirlpool an Deck die wärmende Sonne zu genießen und herrlich abzuschalten.

Leider verflog die Zeit wie im Fluge und 15Uhr setzten wir unsere Fahrt weiter gen Norden fort.

Die Sonne verwöhnte uns heute total und wir hofften, dass sie während unserer Reise möglichst häufig scheinen würde - wir sollten recht bekommen. Sie verabschiedete sich gegen 17.15Uhr mit strahlenden Farben am Himmel.

Das Licht reichte glücklichweise noch, um unseren nächsten Halt Molde in ein abendliches Licht zu tauchen.

nächste Seite: Trondheim, Rørvik

zurück zur Startseite