Tag 12: Florø, Bergen

04.März 2010

Den letzten Tag wollte ich in aller Ruhe genießen, daher stand ich schon gegen 7Uhr auf, um auf den Sonnenaufgang zu warten. Die Koffer waren gepackt, viele Erinnerungen auf Speicherkarte und im Herzen gebannt - so kann ein wunderschöner Urlaub enden.

Während wir Florø erreichten, aßen wir gemütlich frühstück und die Ausfahrt genossen wir von vorn. Die kleinen Inseln nahmen merklich zu und man fühlte förmlich die Abschiedsstimmung an Bord.

Der Leuchtturm Stabben Fyr liegt direkt inmitten der Schifffahrtsrouten von und nach  Florø. Er bedeckt komplett den Fels, auf dem er gebaut ist und ist eine sehenswerte Attraktion für sich selbst. Von 1867, seinem Erbauungsjahr, bis 1975 beherbergte der Leuchtturm den Leuchtturmwärter und seine Familie.

Eine Überraschung besonderer Art wurde uns kurz nach 9Uhr über Lautsprecher verkündet -  in wenigen Minuten treffen wir die Nordstjernen. Ich hielt es für einen Scherz, denn ich hatte mich doch intensiv vorbereitet, aber sie kam.

Was für ein großartiges Schiff, wie schön, dass diese alten Ladys noch im normalen Liniendienst sind.

Gegen 11Uhr begann die sehr sehenswerte Passage des Steinsundes.

Auf dem Weg nach Bergen gab es noch weitere Engstellen.

Frage: Woher kommt bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein Regenbogen?

Lösung: Die Crew reinigt die Scheiben des Schiffes mit Wasserschläuchen.

Um 13.30Uhr kam die erste große Brücke in Sicht, die die Außenbezirke Bergens miteinander verbindet.

BERGEN

Ich erinnere mich, wie wir vor 12 Tagen bei Schneetreiben auf unser Schiff gewartet haben und nun ist die Reise vorbei.

Einmal noch im Hafenbecken um 90° gewendet und hin zum Kai.

Tschüß Trollfjord...

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Hurtigrute eine sehr schöne Seereise ist - wenn auch für mich nicht die schönste, aber jeder Skandinavienfan sollte sie mal gemacht haben. Allerdings so stellten wir fest, können wir uns diese Tour im Sommer auf einem brechend vollen Schiff nicht vorstellen. Wir bekamen zu jeder Tageszeit einen sehr guten Platz im Panorama-Salon bzw. die 2-Schichten beim Abendessen dienten dazu, allen Passagieren einen Tisch am Fenster zu geben. Auch während der Mittagszeit fanden wir schnell Platz. Der Service war sehr aufmerksam - Danke an Elena unsere russische Kellnerin aus Tromsö und unseren netten Kellner Anthony aus Hamburg. Die Trollfjord war für uns das optimale Schiff, da wir auf einen Whirlpool Wert legten und es mit wichtig war zum einen eine Rundumpromenade zu haben und zweitens dazu zum Teil überdacht.

nächste Seite: Nach-Cruise und Heimreise

zurück zur Startseite