Tag 11: Trondheim, Kristiansund

03.März 2010

Da wir Trondheim schon von unserer Hinfahrt her kannten, beschlossen wir, ein wenig länger zu schlafen und den Vormittag an Bord zu verbringen. Es war eine gute Entscheidung, denn der Fjord hing voller dunkler Wolken.

Ein Großteil der Passagiere verließ bereits hier die Trollfjord und so fuhren wir nur mit 125 Passagieren nach Bergen.

Um 10Uhr verließen wir die ehemalige Hauptstadt und 30 Minuten später erinnerte nichts mehr an den düstren Morgen.

Einen Teil der Strecke hatten wir sogar unseren privaten Geleitschutz - wofür nur?

Um 15Uhr passierten wir einen Leuchtturm, aber seinen Namen kenne ich leider nicht.

Die Einfahrt nach Kristiansund war für uns eine der schönsten.

Zunächst ging es durch die Sørsundbrua, die den engen Sørsund zwischen den Inseln Kirkelandet und Innlandet überquert. Die Brücke ist 408m lang und sie wurde 1963 eröffnet.

Danach erstreckt sich eine traumhaft schöne Stadt an den Hängen von drei Inseln auf denen sie liegt.

Wir bedauerten, dass wir nur knapp 30Minuten zum Erkunden hatten und es auf keinen Fall reichen würde.

Nach einem kleinsten Rundgang hieß es Leinen los - wie bedauerlich, aber dafür verzauberte uns die Sonne den Abschied.

Die Sonne verschwand in einem goldenen Schleier, aber am Heck nahte bereits eine Schneefront.

Unser Bordfotograph Leslie A. Kelly aus den USA.

Gegen 18Uhr begann der Schneesturm zu toben und uns wurde einmal mehr bewusst, wie schnell das Wetter umschlagen kann.

Unser letztes Dinner in dieser gemütlicher Runde genossen wir in vollen Zügen - natürlich mit doppeltem Nachtisch...

nächste Seite: Florø, Bergen

zurück zur Startseite