Häufiger treffen wir nun auf kleine Fähren.

 

Hier haben wir nur einen sehr kurzen Stopp gemacht und um 11.15Uhr ging es auch schon wieder weiter.

12.30Uhr erreichten wir Sandnessjøen und die eine Stunde Aufenthalt nutzen wir, die Stadt ein wenig zu erkunden.

Auf der Werft von Silpen wurde die 1954 in Dienst gestellte Gamle Helgeland restauriert.

Besonders schön fand ich diesen Briefkasten und es gab in einer Straße noch mehr so schöne Exemplare.

Die Kirche im Kreuzstil erbaut.

Gleich gehts weiter - alle Mann an Bord und Frauen natürlich auch ;-)

Die Helgelandsbrua hat eine Länge von 1.073 m und eine Höhe von 45 m.

Bekannt ist Sandnessjøen für die Sieben Schwestern (De syv søstre), eine Bergkette mit sieben Gipfeln südlich der Ortschaft. Der Sage nach sollen es sieben Junfrauen gewesen sein, die sich nach einer Verfolgung durch den König Hestmannen erschöpft niederwarfen. Bei Sonnenaufgang erstarrten sie zu Stein.

Um 16Uhr kam Brønnøysund in Sicht und am rechten Bildrand erkennt man schon die 550m lange Brücke, unter der wir noch hindurch fahren würden am heutigen Tage.

Der Ort mit etwa 5.000 Einwohnern wurde 1923 gegründet und bildet die Mitte Norwegens der Länge nach gesehen.

Fast könnte man meinen, dass die Spiegelungen im Wasser durch die Sonne in Anlehnung an die Mitte Norwegens (also jeweils eine Hälfte) geschehen.

nächste Seite: Rørvik

zurück zur Startseite