STEIGERWALD 2 ( 1921 - 1943 )

Reederei: Hamburg – Amerika - Linie

Werft: Deutsche Werft, Hamburg

Tonnage: 4535 BRT

Stapellauf: 14.05.1921

Länge: 119,00m

Breite: 15,40m

Jungfernfahrt: 08/1921

Namen: Santa Fé, St. Andrée, Santa Fé

 

Die Steigerwald gehörte zur Niederwald-Klasse. Ihre Schwesterschiffe waren die Niederwald und Westerwald. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schonstein und eine Geschwindigkeit von 10,5Kn.

Der Stapellauf erfolgte am 14. Mai 1921 und am August startete sie zu ihrer Jungfernreise von Hamburg nach Südamerika. Danach wurde die Steigerwald mal im Hamburg –Süd- oder Nordamerika Dienst eingesetzt.

1935 wurde das Schiff an die Hamburg Süd verchartert. 1937 wurde sie in Santa Fé umbenannt.

Am 25. Oktober 1939 wurde die Santa Fé beim versuchten Blockadedurchbruch von Rio de Janeiro nach Deutschland von den französischen Kreuzern Le Terrible und Le Fantastique aufgebracht. Anschließend kam das Schiff als St. Andrée der Chargeurs Réunis wieder in Dienst. 1940 kam sie wieder zur Hamburg Süd und wurde Santa Fé genannt.

Im September 1943 wurde sie von der Mittelmeer Reederei bewirtschaftet.

Am 23. November wurde die Ex-Steigerwald von dem sowjetischen u-Boot D4 vor Eupatoria torpediert und versenkt.

 

 

zurück zur Startseite