SANTA MARIA ( 1907 - 1932 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: Flensburger Schifssbaugesellschaft

Tonnage: 7401 BRT

Stapellauf: 05.11.1907

Länge: 129,90m

Breite: 16,90m

Jungfernfahrt: 05.01.1908

Name: Villagarcia

 

Die Santa Maria gehörte zur Santa-Klasse der Hamburg-Süd. Ihre Schwesterschiffe waren die Santa Lucia und Santa Elena. Das Schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 11Kn. An Bord fanden 1250 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 5.November 1907 und am 5.Januar 1908 startete die Santa Maria zu ihrer Jungfernfahrt von Hamburg über den La Plata nach Rosario.

Am 4.August 1914 wurde das Schiff in Caleta Buena aufgelegt und am 28.September 1918 von chilenischen Soldaten besetzt.

1920 gelangte die Santa Maria im Schlepp nach Hamburg und wurde repariert.

Am 6. April 1922 kam sie zum Shipping Controller, aber sie blieb in Hamburg liegen. Am 22.April kaufte die Hamburg-Süd das Schiff zurück und nannte es Villagarcia. Danach wurde es erneut im Südamerika-Dienst eingesetzt bis es 1932 in Kiel abgewrackt wurde.

 

 

zurück zur Startseite